Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg   -   Ausbildung

 

Die Ausbildung

Sie begann im April 1973 in Frankfurt am Main und dauerte etwa ein Jahr.

Die meiste Zeit verbrachten die Teilnehmer im hauseigenen Internat in Bad Schwalbach. Allerdings wurden auch zahlreiche Spaziergänge und längere Ausflüge in die Umgebung (auch Kneipen!) unternommen. Schließlich musste man sich ja vom Lernen erholen!

Geschichtliches zu Bad Schwalbach

Die Kreis- und Kurstadt im westlichen Untertaunus liegt 300 bis 400 Meter über dem Meer in einer landschaftlich überaus reizvollen, waldreichen Gegend. Zu den in seiner weiteren Umgebung gelegenen Großstädten Wiesbaden, Mainz, Frankfurt am Main und Koblenz, zum weltberühmten Rheingau (Wispertalstraße) sowie zu den beschaulichen und erholsamen Plätzen der Taunuslandschaft bestehen gute Verkehrsverbindungen (Autobuslinien sowie teilweise ausgezeichnete Straßen - "Bäderstraße").

Das gab es während der Ausbildung noch nicht:

Die Moorbahn:
Von 1926 bis 1991 fand das Moor aus dem Gerstruthtal auf Schienen seinen Weg zum Moorbadehaus. Seit 2001 fahren Personenzüge der Bad Schwalbacher Kurbahn auf restaurierten Gleisen. Von April bis Oktober kann man an Sonn- und Feiertagen - und zu besonderen Gelegenheiten auch außerhalb dieser Zeiten - an der Station "Moorbadehaus" zur romantischen Fahrt durch den Kurpark bis zu den Moorgruben starten.

Ende der Ausbildung

Am Ende der Ausbildung stand im März 1974 die Prüfung zum Bundesbahninspektor an, die von allen Teilnehmern bestanden wurde. Aus diesem Grunde wurde beschlossen, sich künftig mindestens einmal im Jahr zu treffen.

Diese Veranstaltungen fanden in den ersten Jahren meist in einem Weingut in Oestrich statt, in Erinnerung an Abstecher während der Ausbildungszeit von Bad Schwalbach dorthin!!! Inzwischen ist der erste Freitag im November im Brauhaus Eisgrubbräu in Mainz der jährlich wiederkehrende Treffpunkt. (Änderung: Der "erste Freitag im November" bleibt, aber der Ort hat sich geändert. Man trifft sich jetzt in Frankfurt.)

Zu besonderen Anlässen, wie z. B. das 10-jährige Jubiläum der bestandenen Prüfung, sollte auch etwas Besonderes unternommen werden. Anfangs gab es noch Schwierigkeiten über die Teilnehmer der Ausflüge. "Mit unseren Frauen oder ohne sie?" war die große Frage. Nach einer Absprache im November 2000 in Mainz werden seit 2001 die Ausflüge gemeinsam unternommen.

In den vergangenen fast 40 Jahren fanden zahlreiche Ausflüge statt, die auf dieser Website mehr oder weniger ausführlich dokumentiert werden.
 

      

[zurück zur Startseite Immerweg]