Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg - Baltikum - Skansen

Freitag, 25. Mai 2007

Stockholm, 2. Tag - Skansen

Nach dem Frühstück teilte sich die ganze Gruppe in Grüppchen auf. Die Einen wollten so viel wie möglich von der Stadt sehen, die Anderen einen größeren Spaziergang in der näheren Umgebung machen und wieder Andere wollten einfach nur das Hotel und die Aussicht genießen. Jedem das Seine!
 

Vasa-Museum

Die Vasa ist das weltweit einzige verbliebene Segelschiff aus dem 17. Jahrhundert. Das neu erbaute Kriegsschiff Vasa sank auf seiner Jungfernfahrt am 10. August 1628 im Stockholmer Hafen. Sie war nach dem damals herrschenden Königsgeschlecht benannt. Zur Feier des Tages wurden aus Kanonenpforten seitlich des Schiffes Salutschüsse gefeuert.

Als das Schiff sich der Hafeneinfahrt näherte, wurde es von einer Windböe erfasst. Die Vasa krängte, richtete sich wieder auf, kenterte aber nach einer weiteren Böe und Wasser drang durch die offenen Kanonenpforten ein.
 

 

Die Vasa sank bis auf den Grund und viele Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Im Jahre 1961 wurde das Schiff geborgen und ist heute restauriert im Vasa-Museum zu besichtigen.
 

Junibacken
Stockholm Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen:  oder Astrid-Lindren-Museum

In Junibacken, einem kleinen Museum, kann man alle kleinen und großen Helden aus den Geschichten Astrid Lindgrens erleben. Mit einer Seilbahn unternimmt man einen Ausflug in die Welt ihrer Bücher und tummelt sich anschließend in der Villa Kunterbunt. Eine kleines Café und eine große Bücherei laden zum Verweilen und Erholen ein.

Das ist ein Spaß für Jung und Alt!


Dann fuhren wir nach Skansen ...

Skansen ist eine Art Hessenpark in der Großstadt Stockholm. Die Bilder sprechen für sich.

 

Tunnelbahn = Museum. Nachdem wir noch eine U-Bahn-Station (Tunnelbana!) von innen besichtigt und uns über das tolle Aussehen gewundert hatte, machten wir uns auf den Weg ins Hotel.

Am Abend dinnierten wir ausgiebig im Schlosshotel und warfen hin und wieder einen Blick zum Fenster hinaus auf die Ostsee. Es war der letzte gemeinsame Abend dieser Reise - wir begingen ihn gebührend und beendeten ihn mit einem Spaziergang an den Schären entlang. Schade, dass hier ein neues Hotel gebaut wird!
 

[zurück zu Baltikum]          [zurück zu Stockholm 1. Tag]         [zurück zu Saltjöbadan]        [zurück zur Startseite Immerweg]