Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg - Bournemouth - Eurotunnel

 

 

Der Tunnel
             

Bereits im Jahre 1802 wurde dem französischen Kaiser Napoleon Bonaparte im Rahmen des Friedensvertrages zwischen England und Frankreich der Plan eines Tunnels unterbreitet, der mit Kutschen zu befahren wäre. Da aber die kriegerischen Auseinandersetzungen beider Länder nicht aufhören wollten, fiel der Plan ins Wasser.
 

Nach vielen weiteren Anläufen wurde der Plan für den Bau eines Kanaltunnels endgültig im Jahre 1987 zwischen den Regierungen der beiden Länder ratifiziert.

Der Eurotunnel ist ein 50 km langer Eisenbahntunnel zwischen Calais und Folkstone. Er besteht aus drei parallelen Tunnelröhren: zwei Haupttunnelröhren, in denen die Züge fahren und ein Versorgungstunnel, der auch im Notfall als Rettungsweg benutzt werden kann.

Am 1. Dezember 1990 trafen sich die Tunnelröhren von England und Frankreich an der Stelle, an der die Züge in den jeweils anderen Tunnel umgeleitet werden können. Seit dieser Zeit ist es möglich, trockenen Fußes vom Kontinent auf die britische Insel zu gelangen.

Wir wollten diesen Weg mit der Eisenbahn zurücklegen!


[zurück zur Startseite Bournemouth]         [zur Startseite Immerweg]