Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg   -   Elsass
 

1998: Weinprobe im elsässischen Molsheim 

zum 25-jährigen Beginn der Ausbildung

Am Samstag, 25. April 1998, fuhren wir um 09:46 Uhr ab Mainz Hbf mit dem EC 5 nach Karlsruhe und von dort nach dem Umsteigen mit dem EC 22 nach Strasbourg. Im Regionalzug ging es anschließend weiter nach Molsheim zum Hôtel du Centre. Das Mittagessen wurde uns im Restaurant Caveau de la Metzig serviert. Es gab hier:

Aufzählung

Presskopf aux oignos nouveaux et crudites als Vorspeise

Aufzählung

Jarret de porc braise à la bière blonde als Hauptgericht und

Aufzählung

Nougat Glace au coulis de fruits rouges als Nachtisch.

Danach folgte ein Rundgang durch den überschaubaren Ort und die Weinberge. Der Abend wurde im Weingut Auberge dr Winschnutzer verbracht. Wir haben Zwiebelkuchen gegessen, dazu gab es Pinot blanc; Backoefche und Salat mit Riesling; Sorbet au marc und dazu Gewürztraminer, zum Schluss Musterkäse und ebenfalls Gewürztraminer.

Die nachfolgende Weinprobe umfasste weitere fünf Weine.

Am Sonntagmorgen führte uns die Reise zunächst nach Strasbourg, wo wir uns die Stadt ansahen und gemeinsam das Mittagessen einnahmen, um anschließend um 14:55 Uhr über Karlsruhe zurück nach Frankfurt zu fahren.

 

Die Stadt Molsheim am Fuße der Vogesen (Frankreich, Departement des Bas-Rhin) auf der Weinstraße gelegen, profitiert von seiner außergewöhnlichen Umgebung. Als tausendjährige Stadt, ehemalige Bistums- und  Universitätsstadt, ist Molsheim  heutzutage eine historische, touristische, dem Weinbau gewidmete Stadt sowie ein wichtiges wirtschaftliches und industrielles Zentrum. Die 20 Gemeinden des Molsheimer Kreises zählen 35 000 Einwohner.

Die Vielfalt ihrer historischen Vergangenheit ist ein Hauptmerkmal der Stadt Molsheim, in der noch zahlreiche Gebäude des 17. und 18. Jahrhunderts vorhanden sind, wie z. B. die Kartause, die Jesuitenkirche, die als Zeuge früherer Zeiten stehen.

Molsheim besitzt auch andere historische Monumente: die 1525 durch die Metzgerinnung erbaute Metzig, die Stadtmauer und das Schmiedtor, das Gebäude der "Münze", der Dompeter, die älteste ländliche Kirche im Elsass, mit seiner tausendjährigen Linde, sowie zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten.
 


Teilnehmer der Reise nach Molsheim
waren:

Ein kultureller und kulinarischer Höhepunkt,
das war der Aufenthalt im Elsass:

Aufzählung

Wolfgang

Aufzählung

Ernst

Aufzählung

Helmut

Aufzählung

Franz

Aufzählung

Joachim

Aufzählung

Eduard

Aufzählung

Heinz

Aufzählung

Willi

Aufzählung

Herbert

Aufzählung

Manfred

Aufzählung

Gut essen!

Aufzählung

Gut trinken!

Aufzählung

Von der Ausbildung schwärmen!

Aufzählung

Über die Arbeit und die Kollegen berichten!

Aufzählung

Spaziergänge in den Weinbergen!

Aufzählung

Wie Gott in Frankreich leben!

Aufzählung

Gut essen!

Aufzählung

Gut trinken!

Aufzählung

Das war der Aufenthalt im Elsass!


[zurück zur Startseite von Immerweg]