Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg - Görlitz - Fahrt nach Dresden und von da aus nach Görlitz

Donnerstag, 16. Oktober 2008 - Fahrt nach Dresden
 

Die Anreise erfolgte am Donnerstagmorgen, 16. Oktober 2008, im ICE 1555 um 07:20 Uhr von Frankfurt nach Dresden. Die Ankunft war für 12:02 Uhr vorgesehen. Am Hauptbahnhof erwartete uns bereits ein Autobus zur Weiterfahrt nach Görlitz.

Nach einer kleinen Stadtrundfahrt in Dresden haben wir eine Pause zum Mittagessen eingelegt. Anschließend fuhren wir weiter unserem Ziel, der Stadt Görlitz an der Neiße, entgegen.

Unser Hotel, das Mercure-Parkhotel, befindet sich in unmittelbarerer Nähe des Stadtparks am Ufer der Neiße. Am späten Nachmittag hatten wir noch die Gelegenheit zur Besichtigung der sehenswerten und sehr gut erhaltenen Altstadt.

Görlitz
 

Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands. Die Stadt liegt in der niederschlesischen Oberlausitz an der Lausitzer Neiße, die dort seit 1945 die Grenze zu Polen bildet. 

Der östlich der Neiße gelegene Teil der Stadt wurde durch die Grenzziehung in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg abgetrennt und bildet seitdem die eigenständige polnische Stadt Zgorzelec. (Quelle: Wikipedia]

 

Fußgängerbrücke von Görlitz nach Zgorzelec; im Hintergrund die
evangelische Pfarrkirche St. Peter und Paul (Bildquelle: Wikipedia)

 

[zurück zur Startseite Görlitz]                                         [zurück zur Startseite Immerweg]