Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg   -   Husum   -   Rundfahrt durch den Norden Schleswig-Holsteins

Samstag, 30. Mai 2009

Schleswig - Arnis - Kappeln - Maasholm - Glücksburg - Dänemark - Flensburg

Ein Riesenprogramm haben wir uns für diesen Tag herausgesucht. Über Schleswig ging es ... nein, alles der Reihe nach. Die Bilder spechen für sich. - Der erste Halt war in Schleswig, einer Stadt mit ca. 25 000 Einwohner im nördlichen Schleswig-Holstein, an der Schlei gelegen.
 


Brücke zum Schloss Gottorf in Schleswig
 


Schloss Gottorf


Blick vom Wasser auf den Dom


Der Petri-Dom in Schleswig
 


Der Brüggemann-Altar im Dom

 


Die Orgel im Dom

Arnis

Arnis ist mit rund 350 Einwohner die kleinste Stadt Deutschlands. Sie liegt an der Schlei, einem 35 km langen Meeresarm der Ostsee. Das romantische Städtchen mit seinen schmucken Straßen und Häusern ist ein Paradies für Wassersportler und wird als Sommerfrische immer öfter aufgesucht.
 

Kappeln

Kappeln ist ein staatlich anerkannter Erholungsort an der Schlei und an der Ostsee mit viel gesunder Luft, schöner Natur aber keiner Kurtaxe (noch keine!).

Dieses schöne Städtchen an der Schlei ist auch die Heimat des Landarztes. Wir haben auch die Stammkneipe des Landarztes besucht und ein gutes Mahl eingenommen.
 

 

Wetterstation

aus der Wikingerzeit im 8. Jahrhundert

Stein naß:

Regen

Stein weiß:

Schnee

Stein trocken:

Sonne

Stein unsichtbar:

Nebel

Stein bewegt sich:

Sturm

Stein runtergefallen:

Erdbeben

Stein dampft:

Hitze nach Regen

 


Zugbrücke über die Schlei
 


Innenstadtgetrubel in Kappeln
 


Landarzt-Gaststäte "Aurora"


Bildergalerie der Fernsehserie
 

 


Unser nimmermüder Reiseführer

Maasholm

Und weiter ging es. Wir haben uns gut gestärkt, um noch mehr Reiseabenteuer zu bestehen. Der nächste Halt war in Maasholm, einem kleinen Städtchen im Gebiet Angeln an der Schlei.

Schon in der Steinzeit siedelten Menschen an den Ufern des fischreichen Schleifjords.  Dann wanderten die Einwohner nach England ab und das Schleimündungsgebiet blieb lange unbewohnt. 

Im 8. und 9. Jahrhundert legten die Wikinger ihre ersten Stützpunkte an der Schlei an. Im Mittelalter blühte Schleswig mit seiner Umgebung auf. Dies und die Ansiedelung des Adels förderte die Wiederbesiedelung.

 


 

Glücksburg

Glücksburg liegt ganz im Norden Deutschlands, an einem sehr beliebten Wassersportrevier, der Flensburger Förde.

Von hier aus lässt sich hervorragend das traumhafte Revier der Dänischen Südsee erobern. Ein Grund mehr, in Glücksburg vor Anker zu gehen! Doch wir ankerten nicht, drehten nur eine Runde vor dem Wasserschloss und fuhren weiter in den Süden Dänemarks.

Dänemark

Wir wagten den Sprung über die Grenze, obwohl wir kein dänisches Geld besaßen. Ein Hurra dem Euro!

In Dänemark wartete in einem schönen Lokal in Kuså bereits der Kaffee auf uns. Gemütlich verbrachten wir ein Stündchen mit einem herrlichen Blick auf die Ostsee.
 


Kaffee und Tee satt!


Auch der Kuchen war lecker!

   

Flensburg

Die Rückfahrt führte uns noch einmal in die Innenstadt von Flensburg. Wir stiegen aus und statteten einer großen Einkaufsgalerie einen Besuch ab. Leider wurde dort gerade geschlossen, es war mittlerweile 18 Uhr. Der Reiseleiter war sehr eifrig, nach einem ganzen Tag war er immer noch nicht müde und versorgte uns mit interessanten Informationen über die Stadt und deren Geschichte.

Die ganz flotten Teilnehmer der Gruppe liefen zum Hafen, um noch einen letzten Blick auf die Flensburger Förde zu werfen. Dann ging es zurück nach Husum.

 
[zurück zur Startseite Husum]                                    [zurück zur Startseite von Immerweg]