der Ausbildungsgruppe 

Dienstag, 2. Juni 2015
 

Karstlandschaft Burren - Cliffs of Moher

Bunratty Castle - Adare - Tralee

Nach einem reichhaltigen Frühstück im Burren Castle Hotel in Lisdoonvarna fuhren wir wieder durch die urwüchsige Karstlandschaft Burren. Unser Busfahrer Michael erzählte uns eine ganze Menge über Landschaft und Leute. Erstes Ziel war der Ort Doolin an der stürmischen Atlantikküste.
 

Frühstück im Hotel malerischer Ort Doolin rauer Atlantik vor Doolin
 


Der Burren, der "steinige Ort", ist eine Karstlandschaft mit einer Oberfläche, die durch etwa knietiefe Karren in rechteckige Felder und horizontal durch Clints gegliedert ist. Beim Lauf über das Plateau knackt etwa jede 25. Platte, weil sie sich von ihrer Auflage gelöst hat. Die losen Kalksteinplatten haben Stärken zwischen 15 und 25 cm und wurden beim Bau der älteren Steindenkmäler verwendet.

Oliver Cromwell (von 1599 bis 1658 - in Irland nicht besonders beliebt) charakterisierte den Burren nach einem Kriegszug in das Gebiet so: „Kein Baum, an dem man einen Mann aufhängen, kein Tümpel, worin man ihn ersäufen, keine Erde, in der man ihn verscharren könnte.“    (Quelle: Wikipedia)
 

Cliffs of Moher

Unser nächstes Ziel waren die Cliffs of Moher, die auf einer Länge von fast 4 km und bis zu 200 m senkrecht aus dem Meer aufragenden Felsen. Es war sehr, sehr windig und dadurch eiskalt. Man durfte, wenn man wollte, ca. 250 Stufen hochgehen. Wer es schaffte, wurde durch einen wunderschönen Blick auf den Atlantik belohnt. Im Informationszentrum war Gelegenheit, sich aufzuwärmen, einen Tee zu trinken, und außerdem konnte man sich die ganze Sache per Video betrachten. Das war bei den herrschenden Wetterverhältnissen auch nicht zu verachten.
 


Cliffs of Moher
 

Cliffs of Moher
O'Brians-Tower (Cliffs of Moher) O'Brians-Tower (Cliffs of Moher)
 


 

Bunratty Castle

Im Dorf Bunratty, einem Ort in der Nähe von Limerick, der ältesten und viertgrößten Stadt Irlands, befindet sich in einem Freilichtmuseum mit zahlreichen Gebäuden aus allen Teilen Irlands auch das „Bunratty Castle“, eine normannische Burg.

Ein kurzer Spaziergang um das Gebäude herum und in die nähere Umgebung musste mal wieder reichen. Danach fuhren wir zum Mittagessen nach Limerick.
ç

Pub in Limerick 
                                                                                         


 

Wir haben in Irland immer sehr gut gegessen, das muss man an dieser Stelle einmal sagen. Die Teller waren reichlich gefüllt und was darauf lag, mundete allgemein sehr gut.

Auch die Gaststätten bzw. Pubs, in denen wir uns niederließen, waren gut ausgewählt und durchweg gemütlich, was nicht immer selbstverständlich ist, wenn man nur das Internet zur Auswahl zur Verfügung hat und nicht alles persönlich testen kann.

Aber da gibt es doch noch ein anderes Wort Limerick? Was ist denn das?

Ein Limerick ist ein kurzes scherzhaftes Gedicht in fünf Zeilen mit dem Reimschema aabba und einem einigermaßen festen metrischen Schema.

Auf der Weiterfahrt im Bus haben Heidi und Helga versucht, Limericks zu erstellen. Ein Beispiel:

Es fahren viele Leute
durch halb Irland heute.
Sie laufen durch ein Schloss
vorneweg Joachim, der Boss.
Das ist die wilde Meute.

 Richtig oder nicht, ist egal. Wir hatten viel Spaß!

Mittagessen im Pub

 

Adare

Das Bilderbuchdorf Adare mit seinen reetgedeckten Häusern wollten wir uns auch ansehen. Es soll der schönste Ort in Irland sein. Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen wir einen Rundgang. Der Ort war wirklich schön, doch auch stark bevölkert, so dass man unwillkürlich an Rüdesheim dachte. Allerdings fehlte der Wein ...
 

Garten Cottage in der Mainstreet
 
Parkanlage

Holy Trinity Abbey Church

Listowel

Wir legten eine Teepause bzw. Kaffeepause ein in der Kleinstadt Listowel, die weniger als 5000 Einwohner hat. In der irischen Eisenbahngeschichte hat Listowel eine Bedeutung, weil hier 1888 mit der Listowel Ballybunion Railway die weltweit erste kommerziell genutzte Einschienenbahn eröffnet wurde. Sie konnte sowohl Personen als auch Güter befördern. Heute ist in Listowel eine im Jahre 2003 fertig gestellte Nachbildung der historischen Eisenbahn in Betrieb.
 


Kirche in Listowel - Ortsmittelpunkt


Hauptstraße

 

Tralee

Jetzt wurden wir langsam müde und sehnten uns nach dem Hotel. Dieser Tag war anstrengend, wir haben aber auch sehr viel gesehen und erlebt. Das Städtchen Tralee (Hauptstadt des Countys Kerry) war unser Ziel für die nächsten Tage. Das Hotel "Earl of Desmond", mitten in einem Park gelegen, war unsere Herberge in den folgenden zwei Nächten.

Nach einem ausgezeichneten Abendessen genossen wir noch den Aufenthalt im Pub des Hotels bei irischen Folksongs.


Hotel "Earl of Desmond"