Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg - Kroatien - Postojna

Freitag, 02.05.2008

Rijeka - Postojna

Nach der Ankunft am Morgen in Rijeka fuhren wir mit dem Autobus  entlang der Küste, um am Nachmittag Plitvice zu erreichen. Ein Zwischenhalt in Postonja war vorgesehen, um die bekannten Adelsberger Grotten zu besichtigen.
 

Rijeka

ist der Haupthafen Kroatiens, in der Kvarner Bucht gelegen. Nach dem Ausschiffen mussten wir nur kurz auf unseren Bus warten, der Mühe hatte, sich durch den morgendlichen Verkehr zu schlängeln. Leider war es dieses Mal nur ein kleinerer Bus, das merkten wir im Laufe des Tages. Doch zuerst einmal ging es auf der wunderschönen Küstenstraße in Richtung Opatija, der alten Perle der Adria.
 

Opatija ist ein altes Seebad auf der Halbinsel Istrien, nur ca. 18 km von Rijeka entfernt. Bedingt durch das Klima ist der Kurort von einer üppigen subtropischen Vegetation umgeben. - Wir machten einen kleinen Spaziergang und genossen einen Kaffee in der Morgensonne. Dann ging es weiter.


Opatija
 

Opatija
 

Im Laufe des Vormittags kamen wir in Postojna an, um die berühmten Adelsberger Grotten zu besichtigen. Wir staunten, dass hier so viele andere Menschen den gleichen Wunsch hatten wie wir!

Mit einer Bahn fuhren wir in das Innere des Berges und verließen damit die reale Welt.


Hotel und Restaurant
 

 

 

Die Höhlen von Postojna (Adelsberger Grotten) liegen in der Nähe der slowenischen Stadt Postojna. Hier befinden sich die zweitgrößten für Touristen erschlossenen Tropfsteinhöhlen der Welt. Der erschlossene Teil zieht sich über 20 km durch das Karstgebiet und wird zum Teil mit einem Zug befahren. Die Höhlen sind ganzjährig für den Tourismus geöffnet. Das Höhlensystem besteht aus 3 Hauptebenen - auf der untersten fließt noch heute der Fluss Pivka.


Schön schaurig!
 

Schaurig schön!
 

Die Welt hat uns wieder, frische Luft tut gut.
 

Sonja, Hans und Heide
 

Danach kam ein leckeres Mittagessen und anschließend ging es mit dem viel zu engen Bus weiter. Wir mussten wieder über Rijeka fahren und genossen deshalb noch einmal die Fahrt auf der Küstenstraße.


Idylle an den Adelsberger Grotten

Blick auf Bakar
 

Cirkvenica

Blick auf die Insel Krk

Nach einer mehrstündigen anstrengenden Fahrt im engen Bus durch die Berge kamen wir am Abend wohlbehalten in Plitvice an den berühmten Seen an. Da es aber schon dunkel war, konnten wir nichts erkennen, nahmen unser Abendessen ein und gingen dann müde zum Matratzenball.
 

[zurück zur Startseite Kroatien]           [zurück zur Startseite von Immerweg]