2018: Passau

Immerweg   -   Passau

Durch den  Böhmerwald

Mittwoch, 18. April 2018

Bei unserem  Tschechien-Ausflug „Durch den Böhmerwald“ ging es auf landschaftlich reizvoller Strecke zunächst nach Horní Planá/Oberplan, dem Geburtsort des Schriftstellers Adalbert Stifter. Vorbei am Moldaustausee erreichten wir Český Krumlov/Krummau, eine Stadt in Südböhmen. Die Stadt liegt an der Moldau, die hier eine Flussschleife bildet. Die historische Altstadt wird als Kulturdenkmal auf der Liste des UNESCO-Welterbes geführt. Nach einem ausgiebigen Rundgang nahmen wir in einer Gaststätte auch das Mittagessen ein.

Nach einem ausgiebigen Rundgang nahmen wir in der Brauereigaststätte Eggenberg auch das Mittagessen ein.

Auf dem Weg nach Krummau

Endlich Pause!

Unterwegs aus dem Bus

Grenze Tschechien/Österreich

Über Rožmberk nad Vltavou/Rosenberg an der Moldau gelangten wir schließlich nach Bad Leonfelden in Österreich. Zum Abschluss besuchten wir noch die Lebzelterei Kastner, bevor wir wieder nach Passau zurückkehrten. Das gemeinsame Abendessen fand um 19 Uhr im Hotel statt.

Donnerstag, 19. April 2018

Nach dem Frühstück verließen wir planmäßig um 09:34 im ICE 228 die Dreiflüssestadt Passau (Donau, Inn und Ilz). Und wieder war eine schöne Reise zu Ende ... Die planmäßige Ankunft in Frankfurt (Main) Hbf war um 13:36 Uhr. Nach kurzem Abschied hastete jeder zu seinem Gleis, um den Zug nach Hause zu erreichen.