Immerweg - Rhône - Mâcon - Lyon
 

Chalons-sur-Saône

 

 

 

Tournus

 

 

 

Mâcon

 

 

 

Trévoux

 

 

 

Lyon

 

 

 

Vienne

 

 

 

Tain l'Hermitage

 

 

 

 Valence

 

 

 

Le Teil

 

 

 

Montelimar

 

 

 
Orange  
   
Avignon  
   

Arles

 
   

Port St. Louis

 
  Camargue    

Mittelmeer
 
 

Mâcon - Lyon

Montag, 24. Mai 2010

Nach dem Einchecken auf dem Schiff gab es gleich einen Begrüßungsdrink, danach folgte das Abendessen und anschließend genossen wir die ruhige Flussfahrt auf der Saône, die in Lyon in die Rhône mündet. In Mâcon legten wir an, denn über Nacht fuhr unser Schiff nicht.

Am nächsten Morgen verließen wir nach dem Frühstück unsere MS Mistral und befanden uns sofort auf dem Markt im Städtchen Mâcon. Es gab Gemüse und Obst in Hülle und Fülle, Fleisch wurde angeboten, Gewürze und massenweise Kleidung. Also für jeden etwas.

Mâcon ist der Sitz des Departements Saône-et-Loire in der Region Burgund; die Stadt liegt etwa 60 km nördlich von Lyon.
 


Ansichten von Mâcon
 

Am späten Vormittag fuhr das Schiff weiter bis Montmerle. Hier holte uns ein Bus ab und brachte uns in das Weinmuseum Hameau du Vin. Eingeschlossen in die Besichtigung war auch eine kleine Weinprobe. - Ein Teil der Mannschaft verzichtete auf den Wein und genoss dafür die herrliche Ruhe auf dem Schiff und die Sonne.
 


Weinmuseum Hameau du Vin
 

Dieser mit einer Dampflok ausgestattete kleine Zug am Weingut war sicher das Allerbeste an diesem Ausflug.

Am Abend trafen wir nach einer wunderschönen Fahrt auf der Saône in Lyon ein. Die Ankunft in dieser Großstadt glich einer Lichterfahrt, alles war beleuchtet. Dieses Lichtspektakel geht auf eine Initiative des Lyoner Lichtplaners Roland Jéol zurück, der im Jahre 1989 einen Lichtmasterplan ins Leben gerufen hat, nach dem heute viele Bauwerke und andere Objekte in Lyon und anderswo illuminiert werden.

Allein in Lyon fuhren wir unter 16 Brücken hindurch: eine war niedriger als die andere. Daher mussten auch die Schiffsbrücke und die Überdachung des Sonnendeckes abgesenkt werden und die Passagiere durften nicht mehr in den Liegestühlen sitzen, da sie sonst kopflos geworden wären.
 


Lyon bei Nacht

   [zurück zur Startseite von Immerweg.de]                                    [zurück zur Startseite der Flusskreuzfahrt]