Immerweg - Rhône - Camarque
 

Chalons-sur-Saône

 

 

 

Tournus

 

 

 

Mâcon

 

 

 

Trévoux

 

 

 

Lyon

 

 

 

Vienne

 

 

 

Tain l'Hermitage

 

 

 

 Valence

 

 

 

Le Teil

 

 

 

Montelimar

 

 

 
Orange  
   
Avignon  
   

Arles

 
   

Port St. Louis

 
  Camargue    

Mittelmeer
 
 

Arles - Port St. Louis, Camargue
Les-Saintes-Maries-de-la-Mer

Freitag, 28.05.2010

Wir haben das Rhône-Delta erreicht und sind nicht mehr weit weg vom Mittelmeer!

Am frühen Morgen verließ unser Schiff Arles und legte während des Frühstücks in Port St. Louis an. Eigentlich sollte ja Martigues das Ziel sein, doch aus uns nicht bekannten Gründen war das nicht möglich. In St. Louis mündet der Hauptarm der Rhône in das Mittelmeer.

Camargue

Die Camargue gehört zum Departement Bouches-du-Rhône der französischen Region Provence. Sie ist ein großes Naturschutzgebiet und besteht aus Sumpfland und Lagunen. Das Land erstreckt sich südlich von Arles in einem Gebiet, das im Osten vom Hauptarm der Rhône, dem Grand Rhône und im Osten von einem Nebenarm, dem Petit Rhône, begrenzt wird. Dieser Nebenarm erreicht bei Saintes-Maries-de-la-Mer das Mittelmeer.

Der überwiegend aus Schwemmland bestehende Boden der Camargue wird landschaftlich zum Gemüse-, Obst- und Reisanbau und auch zur Viehzucht genutzt. Zahlreiche flache Seen prägen die typische Landschaft der Camargue und sind Heimat von ca. 400 Arten Wasservögel, darunter Flamingos. Eine weitere touristische Attraktion sind die frei lebenden Herden weißer Camarque-Pferde und Camargue-Stiere. Die Fohlen der Camargue-Pferde sind bei ihrer Geburt schwarz. Es handelt sich um eine Wildpferdart, die nur in dieser Gegend vorkommt. Obwohl die Pferde und auch die Stiere im Freien leben, sind sie keine echten "wilden Tiere", denn sie tragen die Brandzeichen ihrer Besitzer.
 

Wildpferde in der Camarque
 

Flamingos in weiter Ferne

                                          Auch das gibt es hier!

Saintes-Maries-de-la-Mer

ist ein Wallfahrtsort mit ca. 2500 Einwohnern, der allerdings stark durch den Tourismus geprägt wird. Da wir nach einer einstündigen Busfahrt sehr früh am Morgen dort eintrafen, war es noch ruhig in den Straßen; Cafés hatten teilweise noch geschlossen und wir konnten in Ruhe die Schönheit dieses Ortes genießen.

Im 11. und 12. Jahrhundert wurde im Ort eine Wehrkirche gebaut, die noch heute steht. Im Jahre 1448 entdeckte man angebliche Reliquien der beiden Heiligen Marie Jacobé und Marie Salomé. Das führte zu einem Marienkult. Bis heute finden jährlich im Mai und Oktober Wallfahrten statt, zu denen Gläubige aus der ganzen Welt pilgern.
 

Saintes-Maries-de-la-Mer
 

Blick in die Wallfahrtskirche

Blick vom Turm der Wallfahrtskirche

Auch nicht zu verachten!

Martigues

Da unsere Ausflüge immer nur vormittags oder nachmittags waren, konnten wir pünktlich unser letztes Mittagessen einnehmen, bevor der Bus nach Martigues startete. Die Stadt hat ca. 47 000 Einwohner und liegt im Departement Bouches-du-Rhône, am Golf von Lyon. Durch die vielen Wasserstraßen wird dieses Städtchen auch Venedig der Provence genannt.
 

Martigues
 

Martigues: Kirche von innen und außen

   [zurück zur Startseite von Immerweg.de]                                    [zurück zur Startseite der Flusskreuzfahrt]