Mit der Ausbildungsgruppe nach Schottland vom 23. bis 31. Mai 2012
 

Immerweg - Schottland - Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle

Dienstag, 29. Mai 2012

Und weiter ging es in Richtung Oban. Wir fuhren in kleinen Ortschaften durch und überquerten die berühmte Brücke Kyle of Lochalsh.

Eilean Donan Castle ist eine Burg in der Nähe von Dornie, einem kleinen Dorf in Schottland. Sie ist Stammsitz des schottischen Clans der Macrae. Der Name bedeutet "Donans Insel" und stammt von einem Einsiedler des 6. Jahrhunderts. Die Burg, die als Museum genutzt wird, gilt als eines der meistfotografierten Motive in Schottland und wurde schon oft als Film- und Fernsehkulisse benutzt.

Die Burg wurde 1220 von Alexander II. von Schottland erbaut und von drei englischen Fregatten im Jahre 1719 zerstört, als sie als Garnison von spanischen Truppen genutzt wurde. Wiedererrichtet wurde die Burg zwischen 1912 und 1932. (Quelle: Wikipedia)

Auf dem Weg von der Isle of Mull zurück nach Oban kamen wir an dieser malerischen Burg vorbei. Dort musste natürlich eine Fotopause eingelegt werden. Von der Aussicht auf die Burg, die Brücke und den See waren alle begeistert.

 

Malerische Burg "Eilean Donan Castle"

 

[zurück zur Startseite von Schottland]          [zurück zur Isle of Mull]           [weiter zum Folkloreabend]             [zurück zur Startseite von Immerweg]