Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg - Baltikum - Mit der Lisco Gloria nach Klaipeda

Donnerstag, 17. Mai 2007

Mit der Lisco Gloria nach Klaipeda

Ännchen von Tharau

Hurra, es regnete nicht mehr. Die Sonne schien, aber es war sehr windig. Na ja, dafür waren wir ja auf dem Schiff, und zwar bis ca. 15 Uhr. Die Bordverpflegung war gut und wir genossen trotz Wind die Stunden auf der Ostsee.

Sonnendeck mit Mütze und Anorak     Die Kräne im langgestreckten Hafen von Klaipeda

So langsam näherten wir uns Klaipeda, der drittgrößten Stadt Litauens. Diese Stadt ist vielen älteren Mitbürgern auch unter dem Namen Memel bekannt.

Fährterminal Klaipeda     Fährterminal: Lisco Optima

Der Ausstieg vom Schiff war nicht ganz so beschwerlich wie in Kiel. Ein Kleinbus brachte uns zum Fährterminal. Dort wartete schon der bestellte Bus mit einem freundlichen Fahrer, der uns einige Tage durchs Land kutschieren sollte. Doch zuerst ging es ins Hotel.

Ännchen von Tharau

Nach Bezug der sehr schönen Zimmer und einem ausgezeichneten Abendessen im Hotel machten wir die ersten Erkundungen von Klaipeda. Nicht weit vom Hotel gruppierten sich die Teilnehmer unserer Reise um einen etwa 14-jährigen Jungen, der laut und schön das Lied vom Ännchen von Tharau in deutscher Sprache sang. Da dieses Wahrzeichen der Stadt Klaipeda vor dem Theaterplatz ganz in der Nähe unseres Hotels steht, bietet es sich geradezu als an, damit sein Taschengeld aufzubessern.

 

[zurück zur Startseite Baltikum]        [nächste Seite]         [zurück zur Startseite Immerweg]