Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

 

Immerweg - Baltikum - Kaunas

Sonntag, 20. Mai 2007

Von Klaipeda über Kaunas nach Vilnius

Nach dem Frühstück bestiegen wir pünktlich um 09:00 Uhr unseren Bus, der uns über eine gute ausgebaute Nationalstraße durch romantische Dörfer, blühende Wiesen mit vielen Störchen und wunderschönen Ausblicken auf den Fluss Nemunas (Melmel) nach Kaunas bringen sollte.

Unterwegs machten wir einen kurzen Stopp in Raudone und statteten dem Schloss (eher eine Burg) einen Besuch ab. Dieses Schloss wurde im 16. Jahrhundert aus roten Ziegeln errichtet und ist heutzutage ein Internat. Siehe Bild! è

Die Stadt Kaunas wurde im 12. Jahrhundert gegründet und ist heute mit 415 000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Litauens. Sie liegt im Zentrum des Landes am Zusammenfluss der beiden Flüsse Nemunas (Memel) und Neris, ca. 100 km von der Hauptstadt Vilnius und 250 km von der Hafenstadt Klaipeda entfernt.

Kaunas ist eine Schulstadt und beherbergt viele Schulen, Hochschulen und die Universität Vytautas Magnus. Für die Touristen gibt es eine schöne Alstadt und Reste einer Burg aus dem 13. Jahrhundert zu besichtigen. Nach dem Mittagessen machten wir mit unserer Stadtführerin einen Rundgang durch die Stadt bis zum Fluss Memel. Es war heiß, so dass wir vor der Weiterfahrt noch einen Abstecher in ein Lokal machten, um uns mit einem kühlen Nass zu erfrischen.

 

[zurück Start Baltikum]          [weiter nach Vilnius]          [zurück zur Startseite Immerweg]