Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg   -   Bingen

Die Reise nach Bingen im März 2004

Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der bestandenen BI-Prüfung trafen wir uns am Freitag, 5. März 2004 in Bingen am Rhein. 

Das ursprünglich vorgesehene Weingut Hildegardishof in Bingen-Büdesheim hatte zu unserem Termin leider Betriebsferien, weshalb ich dann das Hotel Martinskeller vorgeschlagen habe, was noch den Vorteil bot, im gleichen Haus zu feiern und zu übernachten.

Bis 17:00 Uhr waren alle Teilnehmer auf verschieden Wegen in Bingen eingetroffen und hatten nach kurzer Zeit auf dem direkten Weg das Hotel erreicht. 

Mit der Weinprobe, bei der mehrere Weine vorgestellt wurden, begannen wir um 18:00 Uhr unsere Feier. Anschließend wurde für uns ein Büfett aufgebaut, von dem wir uns bedienen konnten. Danach blieb genügend Zeit um von den vergangenen Zeiten, vor allem von der Ausbildung und der Vorbereitungsprozedur auf die Prüfung und über die Prüfung selbst zu reden. Viel zu schnell verging dabei die Zeit und kaum einer merkte, dass es schon Mitternacht vorbei war, als zum Aufbruch gerufen wurde....

Am Samstagmorgen stand ein umfangreiches Frühstücksbüfett bereit, bevor wir die Abreise am Vormittag antreten konnten.

Einige unternahmen noch einen Spaziergang durch die in Schnee getauchte Stadt, da es in der Nacht, von allen unbemerkt, heftig geschneit hatte.

Teilnehmer:

Aufzählung

Wolfgang v. B.

Aufzählung

Wolfgang B.  

Aufzählung

Ernst D.

Aufzählung

Helmut D.

Aufzählung

Franz H.

Aufzählung

Paul H.

Aufzählung

Johann J.

Aufzählung

Gerhard K.

Aufzählung

Joachim M.

 

Aufzählung

Manfred N.

Aufzählung

Eduard P.

Aufzählung

Heinz R.

Aufzählung

Willi S.

Aufzählung

Michael S.

Aufzählung

Walter U.

Aufzählung

Herbert V.

Aufzählung

Manfred V.

Aufzählung

Manfred Z.

 

Hotel Martinskeller, Bingen an Rhein und Nahe

unterhalb der Burg Klopp, Gästezimmer und Restaurant am Mittelrhein gegenüber von Rüdesheim, Rheinhotel im Rheintal, Tal der Loreley, Mäuseturm ca. 1 km, Nahetal ca. 1 km, Autofähre nach Rüdesheim ca.1 km
.

 

Herzlich willkommen!

Mitten in der Innenstadt von Bingen und trotzdem in absolut ruhiger Lage unterhalb der Burg Klopp finden Sie unser mit Liebe geführtes Hotel. Seine persönliche Note erhält es durch den freundlichen Service, und seine gemütliche, familiäre Atmosphäre. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Lassen Sie sich von uns verwöhnen!

Ein Kelterhaus wird Hotel

Gepflegte Gastlichkeit hat ein Zuhause im Hotel Martinskeller. Am Tor zum Mittelrhein, dem berühmten Binger Loch, dort wo sich Nahe und Rhein, bewacht durch den einsamen Wächter Mäuseturm vereinen, finden Sie eine Oase der Schönheit, Ruhe und Erholung.

 

1884 war das Haus ursprünglich Weinhandlungshof der Firma Augstein. Berühmte Leute wie Dr. Augstein, Rechtsanwalt, und der Spiegelherausgeber Augstein, sind die direkten Nachfahren. Im Laufe der folgenden Jahre diente das Anwesen den verschiedensten Zwecken; um 1900 dem Juden Dr. Faist als Synagoge, und später, etwa ab 1936, der Fa. A. Racke als Weingutsbetrieb.

Als das heutige Hotel präsentiert sich der Martinskeller seit 1984. Er befindet sich, in absolut ruhiger Lage inmitten der Stadt, im Martinsgässchen, benannt nach dem Schutzpatron der Binger. Die Burg Klopp thront gleich einer Königin über diesem Gässchen und verleiht ihm jenen majestätischen Flair, welcher unser Hotel auszeichnet.


Das Hotel ist mit seiner geringen Zimmeranzahl klein aber fein.

Die fast 30 qm großen Gästezimmer und die individuell geschnittenen Suiten sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und haben alle Dusche, WC oder Bad, Kabel- TV, Selbstwähltelefon, Minibar.

 

        [zum Seitenanfang]                  [zu Bingen, 2. Seite]                  [zurück zur Startseite Immerweg]