Ahornbaum vor der Sirupfabrik

Reise in den
I
ndian Summer

Immerweg - Indiansummer - Sagueney Fjord


Sagueney Fjord

Samstag, 3. Oktober 2009

Saguenay ist ein Fluss und ein Fjord am St.-Lorenz-Strom in der Provinz Québec. Der Fjord ist etwa 100 km lang und bis zu 278 m tief und 3 km breit. Die Mischung von Süß- und Salzwasser durch die Gezeiten macht die Mündung zu einem wichtigen Nahrungsgebiet vieler Walarten, besonders der Weißwale.

Die Fahrt durch den Fjord war eigentlich durch eine große Ruhe und Stille gekennzeichnet. Rechts und links sah man bewaldete Berghöhen, das Laub war teilweise bunt gefärbt. Wir hatten schon mehrmals gehört, dass der Sommer in Kanada sehr nass gewesen ist und daher die Laubfärbung noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hatte. Aber es sah auch so schon gut aus. Die Gegend scheint nicht sehr bevölkert zu sein.

Wir fuhren bis zu einer großen Marienstatue, die hoch auf einem Berg thronte. Dann war es plötzlich mit der Ruhe vorbei. Von Bord erklang mehrmals hintereinander die Melodie von “Ave Maria”. Irgendwie erinnerte mich das Ganze an die Lorelei. Ich weiß nicht was soll es bedeuten, dass man die Touristen immer volldudeln muss.  

Eindrücke vom Saguenay-Fjord
 

   
   

[nächste Seite der Reise]

[zurück zur Startseite Immerweg.de]                   [zurück zur Startseite Indian Summer]