Donnerstag, 4. Juni 2015

Macroom - Cork - Rock of Cashel - Cahir Castle - Abbeyleix - Dublin

Nach dem Frühstück verließen von Tralee und steuerten zunächst Cork, die zweitgrößte Stadt der Republik Irland an. Unser Weg führte uns an diesem Tag quer durchs Land zur Hauptstadt Irlands. Wir fuhren ohne Halt durch Killarney und machten den ersten Stopp in Macroom. Dieses Städtchen liegt zwischen Killarney und Cork in einem Tal am River Sullane. Die Entfernung zu Killarney beträgt 48 km und die zu Cork City 38 km. Wir parkten mitten in der Stadt an den Resten des Macroom Castle, stiegen aus und sahen uns ein wenig um.      (Quelle: Wikipedia)

Ansichten von Macroom

Cork
Unser nächstes Ziel war Cork. Diese Stadt ist der Verwaltungssitz der gleichnamigen Grafschaft Cork in der Provinz Munster im Süden Irlands. Der Name Cork (Corcaigh) bedeutet so viel wie Marschland. Die Stadt ist mit ca. 120 000 Einwohnern nach Dublin die zweitgrößte Stadt der Republik Irland. In den Vorstädten im Umland leben mehr als 70 000 Einwohner.    (Quelle: Wikipedia)

Michael parkte seinen Bus am River Lee und entließ uns alle, um die Stadt zu erkunden.
 

Einkaufsstraße

berühmter English Market
 

Bier ist billiger als Wasser
 

St. Patrick's Street

River Lee

Stadtansichten
 

Rock of Cashel

Nach dem Mittagessen ging es nach Cashel zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten, dem Rock of Cashel. Der Berg ist 65 m hoch und gilt als irisches Wahrzeichen, als einzigartiges Monument irischer Geschichte.

Wir konnten einen Blick darauf werfen, doch war ein Teil der Burg eingerüstet und wurde renoviert. Daher schlug unser Busfahrer vor, ein Stück weiterzufahren zu einer anderen Burg, dem Cahier Castle.   (Quelle: Wikipedia)
 



Rock of Cashel

 

Nur kurz stiegen wir aus, um ein paar Aufnahmen zu machen. Es war unfreundliches Wetter, regnete aber nicht. Auf eine Besichtigung der Burg verzichteten wir.

 

Rock of Cashel

 

Rock of Cashel


Cahir Castle

Der irische Ortsname von Cahier lautet "An Chathair", das bedeutet so viel wie Steinburg. Der Ort hat ca. 4 000 Einwohner und liegt am Fluss Suir im County Tipperary. Seine günstige Lage an der Kreuzung zweier Nationalstraßen sowie mehreren Landstraßen machen ihn zu einem Verkehrsknotenpunkt. Das Stadtbild wird geprägt vom Cahir Castle, einer gut erhaltenenen Burg, die im Jahre 1142 mitten im Fluss auf einer Felseninsel gebaut wurde.    (Quelle: Wikipedia)
 

Blick auf Cahir Castle

River Suir

Blick auf Cahir Castle


Kaffee- bzw. Teepause in Abbeyleix

Und weiter ging es in Richtung Dublin. Es war eine sehr lange Fahrt und so langsam wurden wir müde und durstig. Doch unser Busfahrer wusste Abhilfe zu schaffen. Im Städtchen Abbeyleix, das einen bekannten Verkehrsengpass zwischen Dublin und Cork bildet, kannte er ein kleines Café. Dort lud er uns aus, damit wir uns erfrischen konnten. Wie staunte der Wirt, als zahlreiche Menschen sein Lokal betraten. Zuerst verstand er "60 Personen" und winkte ab, doch wir konnten ihm klarmachen, dass wir nur 16 Personen waren. Bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen entspannten wir uns ein wenig und setzten dann unsere Reise nach Dublin fort.
 

Erholungspause in Abbeyleix
 

Ankunft in Dublin

Pünktlich zum Abendessen trafen wir in unserem Dubliner Hotel mit dem tollen Namen "The Louis Fitzgerald Hotel" ein. Die Zimmer waren in Ordnung, wir baten aber fast alle an der Rezeption um eine zweite Decke ...

Leider lag das Hotel etwas außerhalb der Stadt Dublin, so dass wir auf eigenständige Abendausflüge verzichten mussten.

 

 The Louis Fitzgerald Hotel
 

[zurück zu Immerweg]

[zurück zu Irland]

[weiter ...]