Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg - Kroatien - Bosnien-Herzegowina

Dienstag, 29.04.2008

Bosnien-Herzegowina

Mostar hieß das Ziel des Ausfluges. Nach dem Frühstück stiegen wir alle in den Bus, der uns schon wieder ins Ausland bringen sollte, nämlich nach Bosnien-Herzegowina mit den beeindruckenden Städten Pocitelje und Mostar. Wir fuhren auf der Straße entlang der Adria und bewunderten ausgiebig die wunderschöne Landschaft mit ihren Bergen und der adriatischen See.
 


Blick auf Ston
 


Blick auf Ston


Blick auf Neum
 

Das Städtchen Ston besteht aus den beiden Orten Mali Ston und Veliki Ston auf der Halbinsel Pelješac im Süden Kroatiens. Die beiden Ortsteile sind durch eine Festungsanlage, die rund 5 km über den Berg führt, miteinander verbunden. Schon die Römer errichteten an der Landenge zur Halbinsel Pelješac eine Siedlung und legten dort Salzgärten an.

 

Der Ort Neum liegt im Süden von Bosnien-Herzegowina. Dort gibt es den einzigen Zugang dieses Landes zum Meer.

Nach ca. einer Stunde Fahrt passierten wir die erste Grenze und befanden uns im bosnischen Neum. Der Bus hielt in diesem kleinen Städtchen; dort wurden wir schon im Restaurant "erwartet". Nach der Pause verließen wir Bosnien und fuhren wieder durch Kroatien bis zur eigentlichen Grenze von Bosnien-Herzegowina. Bis dahin war es nicht mehr weit, doch die Grenzabfertigung zog sich ein wenig in die Länge. Aber man ließ uns durch und so konnten wir unsere Reise nach Mostar fortsetzen.

 

Pocitelje

Nur 25 km von Mostar entfernt liegt die mittelalterliche Stadt Pocitelje, die zum UNESCO-Welterbe gehört.


Moschee
 


Fast wie eine Burgruine am Rhein


Eine andere Moschee
 


Im Ort
 

Dicht an den Berg gelehnt und teilweise in Felsen gebaut wurde dieses Städtchen. Und weiter ging es in ...
 


... das fruchtbare Tal der Neretva vor Mostar.
 


Das Tal der Neretva vor Mostar

[zurück zur Startseite Kroation]        [weiter zum Teil 2]      [zurück zur Startseite von Immerweg]