2018: Passau

 

Immerweg   -   Passau

Schärding und Fahrt auf dem Inn

Sonntag, 15. April 2018

Eine Rundfahrt sollte es werden. Darum starteten wir auch bald nach dem Frühstück mit dem Bus zu einem Ausflug in das Innviertel. In Schärding in Österreich unternahmen wir zunächst einen Rundgang durch die reizvolle Barockstadt.


Schärding


Schärding


Schärding


Brunnen auf dem Marktplatz


Marktplatz Schärding


Schärding


Schärding am Inn


Blick auf den Inn


Schärding

Anschließend folgte eine Schiffsfahrt auf dem Inn. Vom Schiff aus hatte man eine schöne Aussicht. Auf der bayerischen Seite sahen wir Schloss Neuhaus, heute ein Kloster mit Schule. Unmittelbar vor der Einfahrt in den Inndurchbruch gewährte uns die frühere Benediktinerabteil Schloss Vornbach einen Einblick in eine Parkanlage, die von Sir Rumford, der auch der Schöpfer des Englischen Gartens in München war, angelegt wurde.

Bei der aus dem elften Jahrhundert stammenden Wehrburg Wernstein mit der schönen, historisch überaus bemerkenswerten Mariensäule öffnete sich das Tal wieder für den Blick auf die fünftürmige und sagenumwobene Neuburg und das Künstlerdorf Wernstein. Kurz vor dem Innkraftwerk Passau-Ingling drehte das Schiff und begann die Rückfahrt nach Schärding.


Blick auf Vornbach


Blick vom Schiff auf Vornbach


Kloster Vornbach


Blick vom Schiff auf Wernstein


Blick auf Wernstein


Blick auf Neuhaus am Inn

Von Bord aus sah man die heute noch mächtigen Wehrtürme der mittelalterlichen Stadtmauern von Schärding und die Salz- und Getreidestadel, die von der einstigen Bedeutung und wohl auch vom Reichtum der Handelsstadt kündeten. Während der Fahrt wurde das Mittagessen serviert.

Mit dem Bus ging es über Bad Füssing noch zu einem Halt nach Neuburg am Inn. Auf vielfältigen Wunsch stand anschließend der Nachmittag in Passau zur freien Verfügung.

Das Abendessen wurde wiederum gemeinsam um 19 Uhr im Hotel eingenommen.