2018: Passau

Immerweg   -   Passau

Bayernwald-Rundfahrt

Montag, 16. April 2018

Ludwigsthal
Nach dem Frühstück begann unser Ausflug mit der Fahrt nach Ludwigsthal.  Das
ist ein Ortsteil der Gemeinde Lindberg im niederbayerischen Landkreis Regen und liegt direkt an der B 11 zwischen Zwiesel und Bayerisch Eisenstein. Auch ein Haltepunkt an der Bayerischen Waldbahn ist vorhanden. In Ludwigsthal besuchten wir die einzigartige Pfarrkirche.

Herz-Jesu-Kirche in Ludwigsthal

Bayrisch-Eisenstein
Weiter ging es nach Bayrisch-Eisenstein.
Mit dem Bahnbau und der Eröffnung der Eisenbahnlinie von Plattling nach Pilsen 1877 begann die eigentliche Entwicklung des Ortes. Das großzügig konzipierte Bahnhofsgebäude steht zur einen Hälfte auf deutschem, zur anderen Hälfte auf tschechischem Gebiet. Die Grenze führt mitten durch das Gebäude.

 

Bahnhof in Bayrisch-Eisenstein

Anschließend erreichen wir Klatovy in Tschechien. In deutscher Sprache wird diese Stadt "Klattau" genannt. Sie liegt 43 km südlich von Pilsen im Bezirk Klatovy. Nach einem Rundgang über den interessanten Marktplatz haben wir in einem Lokal ein gutes Mittagessen eingenommen und uns so für die weitere Fahrt gestärkt.   

Klattau


Über Lam und den Großen Arbersee führte unsere Tour weiter über Bodenmais und Regen zurück nach Passau.

  • - Lam ist ein Markt im Oberpfälzer Landkreis Cham und liegt in der Nähe der tschechischen Grenze im Bayerischen Wald.
    - Der Große Arbersee ist der meistbesuchte See im Bayerischen Wald.
    - Bodenmais
    ist ein Markt im niederbayerischen Landkreis Regen und Heilklimatischer Kurort.
    - Regen i
    st die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Regierungsbezirk Niederbayern und liegt im Bayerischen Wald am 
      Schwarzen Regen. Die Stadt wurde nach dem gleichnamigen Fluss benannt und ist seit Dezember 2004 ein staatlich
      anerkannter Luftkurort. (Quelle: Wikipedia)


Lam


Großer Arbersee


Bodenmais


Regen

Auf dem Rückweg besuchten wir noch eine Bärwurzerei. Hier zeuigte man uns, wie der Bärwurz hergestellt wird, anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen.

Der Bärwurz ist ein klarer, hochprozentiger Schnaps des Bayerischen Waldes und des Vogtlandes, der aus einer der beiden dort heimischen Gewürz- und Heilpflanzen Meum Athamanticum (Bärwurz) oder Ligusticum mutellina (Alpen-Mutterwurz) hergestellt und in Stärken von mindestens 38 % vol. Alkoholgehalt in den Handel gebracht wird, meist in der Funktion als Verdauungsschnaps. (Quelle: Wikipedia)

Auch fehlte nicht ein Besuch des "Gläsernen Waldes", bevor wir wieder rechtzeitig in Passau zum Abendessen eintrafen.