Mit der Ausbildungsgruppe nach Schottland vom 23. bis 31. Mai 2012
 

Immerweg - Schottland - Edinburgh

Edinburgh

Donnerstag, 24. Mai 2012

Das Restaurant zu finden, das unser Mittagessen warmhielt, erwies sich als recht kompliziert. Die schottische Hauptstadt hat auch sehr enge Straßen, so dass wir mehrmals durch die gleiche Gegend fuhren, ehe wir endlich das Restaurant erreichten. Dort wurden wir auch von der Stadtführerin für die Stadtrundfahrt empfangen. Aber zuerst mussten wir uns stärken! Das reichhaltige Mittagsbuffet hat gut gemundet und wir konnten einer Weiterfahrt gefasst ins Auge sehen.

 

Firth of Forth Bridge

Edinburgh ist seit 1437 die Hauptstadt Schottlands und seit 1999 Sitz des schottischen Parlaments. Nach Glasgow ist Edinburgh mit knapp 500 000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Schottlands. Sie liegt an der Ostküste am Firth of Forth; das ist ein Meeresarm und die Mündung des Flusses Forth in die Nordsee. Man höre und staune: Die Forth-Brücke ist die erste Brücke, über die im Jahre 1850 eine Eisenbahn fuhr.

 

Edinburgh Castle

Die Stadt ist ziemlich hügelig, von Theodor Fontane wurde sie auch "Athen des Nordens" genannt. Die Stadtrundfahrt führte uns durch die Altstadt von Edinburgh. Es ging durch die Princess Street (Einkaufsstraße), am Bahnhof vorbei durch die Highstreet, an der Nationalgallerie und am Parlament vorbei. Das Edinburgh Castle haben wir leider nur von Ferne gesehen, aber wir fuhren durch die Royal Mile, die unterhalb des Edinburgh Castle beginnt und sich durch die Stadt zieht bis zum Holyrood Palace. Dieses Schloss ist die offizielle Residenz der Königin, wenn sie in der schottischen Hauptstadt weilt. Dort legten wir einen Halt ein, schauten uns ein wenig in den der Öffentlichkeit freigegebenen Gebäuden um und lauschten andächtig dem Geschichtsvortrag der Stadtführerin.

 

The Meadows

Die Rundfahrt brachte uns auch auf den Hausberg von Edinburg, The Meadows genannt. Das ist ein Stück schottisches Hochland, das direkt vor den Türen der Stadt liegt, ein wichtiges Erholungsgebiet für die Bevölkerung. Leider reichte die Zeit nicht für einen längeren Aufenthalt.

Zurück in der Stadt erfuhren wir noch interessante Dinge über die frühere Architektur. Zum Beispiel mussten die Fenster jeweils zwölf Glasscheiben besitzen, der untere Teil des Hauses (Parterre) wurde aus anderen Steinen gebaut als der erste und zweite Stock, jedes Haus hatte eine Eingangstreppe und einen metallenen Fußabstreifer. Am Nachmittag verlies uns die nette Stadtführerin und wir fuhren weiter durch das Hochland unserem Ziel Pitlochry entgegen.

 

Princess Street

 

Parlamentsgebäude

Highstreet

Queensgallery

Canongate

Hollyrood Palace

 

[zurück zur Startseite von Schottland]            [zurück zu Newcastle]          [weiter zu Atholl Hotel]           [zurück zur Startseite von Immerweg]