Mit der Ausbildungsgruppe nach Schottland vom 23. bis 31. Mai 2012
 

Immerweg - Schottland - Gretna Green

Gretna Green

Mittwoch, 30. Mai 2012

Die Zeit des Abschieds war gekommen. Wir mussten wieder nach Hause. Das ist immer schwierig. Früh morgens nach dem Frühstück verließen wir Oban. Mittlerweile war es nicht mehr so heiß, zum Reisen war das Wetter prima. Dieses Mal fuhren wir nicht über die Dörfer und unwegsame Straßen, nein, unser Salvatore fuhr lieber über die Autobahn Richtung Glasgow. Das ist verständlich. Er kam ausgezeichnet mit dem Linksverkehr zurecht.

Viel haben wir von Glasgow nicht gesehen, eigentlich sind wir durch die größte Stadt Schottlands nur durchgefahren, doch für ein paar Fotos hat es gereicht.
 


ein Bahnhof unterwegs


in Glasgow


Universität in Glasgow

 

Unser Etappenziel war zur Mittagszeit Gretna Green. Dort wartete der Futtertopf auf uns. Wir erreichten diesen berühmten Ort auch pünktlich und konnten uns für die Weiterfahrt stärken.

"Gretna Green ist ein Ort in Südschottland an der Grenze zu England. Auf der alten Postkutschenroute von London nach Edinburgh war Grena Green das erste Dorf in Schottland. Es gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Hochzeitsorten der Welt. Heutzutage werden in Gretna Green etwa 5 000 Hochzeiten im Jahr geschlossen. Der Ort wurde über 200 Jahre lang von minderjährigen Paaren aus England, bald aber auch aus Teilen des übrigen Europas zur Hochzeit frequentiert, weil sie hier ohne Erlaubnis der Erziehungsberechtigten die Ehe schließen konnten.

Die Schmiede, etwa um das Jahr 1712 gebaut, wurde zum Zentrum des Heiratshandels. Sie wurde bereits im Jahre 1887 in eine öffentliche Touristenattraktion umgewandelt. Heute kommen täglich hunderte von Touristen aus dem In- und Ausland nach Gretna Green in die Schmiede, die längst zu einem Museum umgebaut ist. (Quelle: Wikipedia)"

Wenn so viele Leute dorthin fahren, dann mussten wir das ja auch tun. Wir waren ja sowie gerade in der Nähe ... und eigentlich interessierten uns zuerst nur die Toiletten und anschließend das Restaurant. Bei den anderen Dingen haben wir gerne verzichtet. Aber für zwei Stunden Aufenthalt ist es ja ganz nett anzusehen. Ein paar Fotos haben wir natürlich auch gemacht. Und einer der Herren aus unserer Gruppe hat einer Dame aus der Gruppe gesagt, dass er sie gerne in Gretna Green heiraten möchte. Aber sie hat abgelehnt ...

 

Impressionen aus Gretna Green

 

[zurück zur Startseite "Schottland"]         [zurück zum McCaig's Tower]         [weiter nach Newcastle]          [zurück zur Startseite von Immerweg]