Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg - Wien - Bratislava

                               Reise zum 30-jährigen Beginn der Inspektoren-Ausbildung nach Wien

Hinfahrt

Wien

Heurigen

Bratislava

Sopron

Neusiedlersee

Esterhazykeller

Hundertwasser

Rückfahrt

Samstag, 12. April 2003 

Bratislava

Nach dem Frühstück starteten wir den Ausflug nach Bratislava. Über Schwechat ging es zunächst nach Hainburg an der Donau. Gegen 10 Uhr erreichten wir unser Ziel, die Hauptstadt der Slowakischen Republik, mit 450 000 Einwohnern auch die größte Stadt des Landes.

Bratislava ist eine alte Grenz- und Brückenstadt,  die im Laufe der Geschichte auch den deutschen Namen Pressburg und den ungarischen Namen Pozsony getragen hat. Die Stadt liegt am Südwestrand der Slowakei in der Nähe des so genannten Dreiländerecks, wo die Grenzen der Slowakei, Österreichs und Ungarns zusammentreffen. Die Donau erreicht hier eine Breite von bis zu 300 Metern und wird in der Stadt von vier Brücken überspannt.

Mit einer historischen Straßenbahn, erbaut in Ungarn um die Jahrhundertwende, machten wir eine Stadtrundfahrt, auf der wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten passierten. Nach kurzer Rast am Theaterplatz stiegen wir um in einen extra für uns bereit gestellten, ebenfalls historischen Trolleybus, der uns zur Burg hoch über der Donau brachte. 

Dieses viertürmige Burgschloss auf dem Burgberg - die Pressburg - ist auch im Wappen von Bratislava zu finden.

Anschließend an den Rundgang über das Burggelände ging es zurück in die Altstadt, wo uns im Restaurant Trea Musketeri das Mittagessen serviert wurde. Von hier holte uns ein Stadtführer ab, mit dem wir dann die Stadt zu Fuß erkundeten, wobei es sehr viel zu sehen gab. Besonders hervorzuheben sind hierbei das Palais Grassalk, der heutige Präsidentenpalast, das alte Rathaus, die zahlreichen renovierten Häuser im Jugendstil, das Michaelertor und nicht zuletzt die Slowakische Philharmonie und das Theater. 

Am Nachmittag begann unsere Rückreise nach Wien, allerdings noch mit einem Abstecher zum Schloss Berg, wo eine Kaffeepause eingelegt wurde. Anschließend an das Abendessen im Hotel wurde über das seit Donnerstag bereits Erlebte gesprochen.
 

Bratislava, Palais Grassalk. Heute Präsidentenpalast

 

 

Zünftiges Mittagessen in Bratislava

                                        [zurück zur Startseite von Wien]                   [zurück zur Startseite von Immerweg]