2017: Ostfriesland

 

Immerweg   -   Ostfriesland

Ausflug zu den Sielhäfen

Mittwoch, 17. Mai 2017

Auf unserem heutigem Ausflug, der Sielhafentour, erfuhren wir von unserer Frermdenführerin viel über den Gezeitenstrom, das Weltnaturerbe Wattenmeer und die Küstenregion Ostfriesland.

Unter einem Sielhafen versteht man den vorherrschenden Hafentyp an der west- und ostfriesischen Nordseeküste. Ein Siel dient der Entwässerung des eingedeichten Landes. Das austretende Binnenwasser spült eine tiefe Rinne ins Watt. Früher wurde dazu ein Spülbecken gebaut. Dieser Hafentypus wurde in den Niederlanden entwickelt.
                              Das Wattenmeer der Deutschen Bucht è

Rysum
Die Fahrt ging durch die Krummhörn, ein Landstrich, der durch Warfendörfer geprägt ist.
Unser erster Halt war der Ort Rysum. Das ist ein klassisches Rundwarftendorf, das elf km westlich von Emden liegt. Es hatte am 31. Dezember 2012 insgesamt 689 Einwohner und ist mit 18 weiteren Ortschaften Teil der Gemeinde Krummhörn. Hier besuchten wir die Kirche, die über eine der ältesten Orgeln in Europa aus dem 15. Jahrhundert verfügt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Rysumer Mühle, ein dreistöckiger, aus Ziegelstein errichteter, achtkantiger Galerieholländer. Die Mühle wurde 1895 erbaut. Heute ist sie eine Museumsmühle, die besichtigt werden kann. Die technische Ausstattung der Mühle wurde durch eine Interessengemeinschaft instand gesetzt und ist funktionsfähig. (Quelle: Wikipedia)


Rysumer Mühle

Greetsiel
Als nächstes besuchten unter anderem den idyllischen Fischerort Greetsiel, der bekannt ist für die Krabbenfischerei.
Greetsiel ist ein Ortsteil der Gemeinde Krummhörn. Der Sielort liegt an der Leybucht im westlichen Ostfriesland und hat 1 450 Einwohner. Der Ort blickt auf eine über 650jährige Geschichte zurück und verfügt über einen historischen Ortskern. Zwischen Hafen und offenem Meer befindet sich eine Schleuse. Seit Fertigstellung des Bauwerks ist der Greetsieler Hafen tideunabhängig erreichbar. Die Entfernung zu den nächstgelegenen Städten Emden und Norden beträgt 15 bis 20 Kilometer in nördlicher bzw. südwestlicher Richtung.

Der Krummhörner Hauptort Pewsum liegt 7,2 Kilometer in südlicher Richtung. Im Ortsteil Pewsum kann man den berühmten Leuchtturm bewundern, den wir aber leider nicht sehen konnten.

Greetsiel und Umgebung

Marienhafe
Weiter ging es nach Marienhafe und Norden entlang der Störtebekerstraße. Der Flecken Marienhafe ist eine Gemeinde und Verwaltungssitz. Marienhafe gehört zur Samtgemeinde Brokmerland. Der Ort ist eine der kleinsten Gemeinden in Niedersachsen. In Nessmersiel, einem weiteren Sielhafenort, wurde uns im Restaurant Aggi-Huus das Mittagessen serviert.


Störtebecker-Denkmal


Die berühmte St. Marienkirche diente im Mittelalter als
Seezeichen für die Schifffahrt.

 

Das nächste Ziel unserer Reise war Bensersiel. Dieser Ort ist ein Nordseeheilbad und ein Ortsteil der ostfriesischen Kleinstadt Esens mit 231 Einwohnern. Wir bewunderten den Badestrand, doch hatten wir leider keine Zeit für ein Sonnenbad. Die Kultur nahm uns zu sehr in Anspruch.


Panoramastrand Bensersiel

Weiter ging es zur Touristenhochburg Dornum. Der Ort hat 4 436 Einwohner, zwei Burgen und die älteste Mühle Ostfrieslands.


Wasserschloss Norderburg


St.-Bartholomäus-Kirche

Norden
In Norden machten wir noch einen kleinen Halt, bevor wir Aurich erreichten. Norden ist die älteste Stadt Ostfrieslands und die nordwestlichste Stadt Deutschlands. Während des Aufenthaltes in Aurich erlebten wir noch die "Friesische Teezeremonie". Das Abendessen wurde uns wieder um 19 Uhr im Restaurant des Hotels serviert.


"Dree Süsters" am Marktplatz


Ludgeri-Kirche


Ludgeri-Kirche

Aurich


Was gibt es Neues?


Auricher Schloss


Stadtansicht Aurich


Stadtansicht Aurich


Idyllisch!


Ostfriesischer Humor!

Wattenmeer
Das Wattenmeer liegt im Wirkungsbereich der Gezeiten. Der bei Niedrigwasser freiliegende Grund der Nordsee ist das Watt. Es wird zweimal am Tag während des Hochwassers überflutet und fällt bei Niedrigwasser wieder trocken. Der zeitliche Abstand zwischen Hochwasser und Niedrigwasser beträgt ca. sechs Stunden und 12 Minuten. Das Wattenmeer steht unter Naturschutz. Teile des Wattenmeeres gehören zum UNESCO-Weltnaturerbe. (Quelle: Wikipedia)