2017: Ostfriesland

 

Immerweg   -   Ostfriesland

Ausflug Wasserbau und Schiffe

Donnerstag, 18. Mai 2017

Das Emssperrwerk ist ein wasserwirtschaftliches Großbauwerk des Küstenschutzes Gandersum bei Emden. Es wurde zwischen 1998 und 2002 errichtet. Der Abstand zwischen den Hauptdeichen beidseitig der Ems beträgt 1 040 m. Die Gesamtlänge des Bauwerks beläuft sich auf 476 m. Es gibt sieben Durchflussöffnungen; die Hauptschifffahrtsöffnung ist 60 m breit.

Das wollten wir uns mal ansehen. Nachdem wir uns durch ein ausgiebiges Frühstück gestärkt hatten, ging es mit dem Bus los. Das Emssperrwerk ist kein reines Sturmflutsperrwerk, denn hin und wieder wird es auch verwendet, um das Oberwasser der Ems zu stauen. Wir waren alle sehr beeindruckt.

Weiter ging es an saftigen Wiesen vorbei, auf denen zahlreiche größere und kleinere Schafe lagerten.


Emssperrwerk Gandersum


Haben die Schafe es gut, sie können sich ausruhen.

Papenburg

Unser nächstes Ziel war die Meyer-Werft in Papenburg an der Ems. Die Stadt Papenburg ist die nördlichste Stadt des Landkreises Emsland. Die Stadt hat eine Länge von 11,5 Kilometer und erstreckt sich 15,5 Kilometer in die Breite. Von Papenburg bis zur westlich gelegenen niederländischen Grenze sind es ca. 15 Kilometer.

Wir sahen im Modell, wie ein Schiff gebaut wird. Danach machten wir einen geführten Rundgang durch die Werft. Es war sehr interessant zu sehen, wie ein großes Schiff entsteht.


Auf der Werft


Auf der Werft


Auf der Werft


Eine echte Schiffsschraube

Nach der Werftbesichtigung gab es das Mittagessen im Restaurant Seeschleuse. Anschließend fuhren wir nach Bad Zwischenahn. Das Zwischenahner Meer befuhren wir mit einem Schiff. In Leer unternahmen wir noch einen Stadtrundgang, bevor es weiter nach Emden ging, wo im Hotel ein leckeres Abendessen auf uns wartete.

Bad Zwischenahn
Die Gemeinde Bad Zwischenahn liegt im Südosten des Landkreises Ammerland und ist auch Verwaltungssitz der Gegend.  Das Zwischenahner Meer ist kein Meer, sondern nur ein Binnensee ist. Er liegt 17 Kilometer westlich der Stadt Oldenburg. Die Nordsee ist rund 60 Kilometer und die niederländische Grenze rund 80 Kilometer entfernt. (Quelle: Wikipedia)


Kirche in Bad Zwischenahn


Stadtansicht im Regen


Unser Ausflugsschiff


Blumen in Hülle und Fülle

Leer
Die Stadt Leer ist eine Kreisstadt mit ca. 34 000 Einwohnern und die drittgrößte Stadt Ostfrieslands. Durch ihren Seehafen ist die an Ems und Leda gelegene Stadt seit Jahrhunderten vom Handel und der Seefahrt geprägt. Sie ist einer der größten deutschen Reederei-Standorte. Leer ist die wichtigste Einkaufsstadt Ostfrieslands und liegt an Kreuzungspunkten der Verkehrsträger Straße, Schiene und Fluss.

Die Altstadt ist bekannt durch ihre historischen Häuser. Ferner findet man in der Stadt Leer vier Burgen, viele Bürgerhäuser und Kirchen aus mehreren Jahrhunderten.


Altstadt Leer


Mennonitenkirche in Leer


Die alte Waage


Stadtansicht