2017: Ostfriesland

 

Immerweg   -   Ostfriesland

Ausflug Wangerland

Freitag, 19. Mai 2017

Die heutigen Ziele unserer Rundfahrt liegen im Osten und Norden von Ostfriesland. Wir besuchten Jever und anschließend das Schloss Gödens, um dann in Wilhelmshaven die Mittagspause einzulegen. Nach der Stadtrundfahrt und dem Besuch des Jade-Weser-Ports ging es weiter entlang der Küste nach Carolinensiel. Auf dem Flüsschen Harle genossen wir eine kleine Fahrt mit dem Raddampfer. Zum Abendessen waren wir wieder zurück im Hotel in Emden.

Jever


Stadtkirche Jever


Kosakenbrunnen


Kosakenbrunnen


Kosakenbrunnen


Jever


Jever


Jever


Jever


Jever


Kleine Pause in Jever.

Hilfe! Wir haben es eilig. Wie funktioniert denn das?


Schloss Gödens

Sande
ist ein Ort, der ca. 8 km von Wilhelmshaven entfernt ist. Interessant ist das Schloss Gödens. Das Schloss Gödens ist ein Wasserschloss in der Gemeinde Sande im Landkreis Friesland. Es war der Stammsitz der Herrschaften von Gödens.


Schloss Gödens

Wilhelmshaven
ist eine kreisfreie Stadt mit 76 000 Einwohnern und liegt an der Nordwestküste des Jadebusens, einer großen Meeresbucht an der Nordsee. Die Stadt ist der wiichtigste Standort der deutschen Marine mit dem größten Tiefwasserhafen in Deutschland. Wilhelmshaven besitzt außerdem einen Erdölumschlaghafen und ein tideunabhängiges Containerterminal.


Rathaus und Wochenmarkt


Bau des Tiefwasserhafens


NATO-Flaggschiff "Bonn"

Carolinensiel
ist ein Ort der Stadt Wittmund im gleichnamigen Landkreis Wittmund. Mit der Concordia II erkundeten wir den kleinen Fluss "Harle".

Harlingersiel
Die letzte Station für diesen Tag war Harlingersiel. Den Ort gibt es eigentlich gar nicht. Es heißt entweder Neuharlingersiel oder Harlesiel. Fälschlicherweise wird für beide Orte häufig der Name Harlingersiel verwendet. Von hier aus kann man mit einer Fähre  nach Spiekeroog kommen.


Hafen von Neuharlingersiel