Herbstreise der Ausbildungsgruppe 2010

Startseite     |     Freitag     |     Samstag     |     Sonntag     |     Montag    |    Immerweg

Freitag, 24. September 2010

Für heute stand das Erkunden von Berlin auf dem Plan. Der Bus kam pünktlich und los ging es, zuerst einmal durch Potsdam, dann erst kamen wir in die Bundeshauptstadt. Der Übergang war fließend, für Auswärtige gar nicht wahrzunehmen. Die Stadtführerin war eine echte Berliner Pflanze, die ununterbrochen erzählte.

Am alten Museum

Brandenburger Tor

Berliner Dom

Bundestag

Höhepunkt war der Besuch des Bundestages. Eine Führung ist von Joachim schon lange vorher gebucht worden. Vor dem Eingang zum Reichstagsgebäude hate sich eine große Schlange Besucher gebildet, alles Menschen, die einmal das Innere der Macht sehen wollten. Wir wurden an diesen Leuten vorbeigeschleust und hatten unseren eigenen Bundestagsführer. Es war schon interessant, einmal auf den blauen Stühlen des Planarsaales zu sitzen. Sogar einen Kirchenraum gibt es im Reichstagsgebäude, der so eingerichtet ist, dass Christen, Juden und Moslem darin ihre Andachten feiern können. Zum Schluss brachte uns ein Fahrstuhl hoch in die Kuppel. Zu Fuß konnte man sogar ganz hoch bis unter die Kuppel laufen. Von dort gab es einen atemberaubenden Blick über Berlin.
 

Der Adler im Plenum
 

Im Plenum

Kirchenraum

Die Kuppel

Blick von der Kuppel

In der Kuppel


Wannsee in Flammen
Nach dem interessanten Besuch des Bundestages legten wir am Ufer der Spree noch eine Kaffeepause ein. Dann ging es flugs zurück nach Potsdam, denn für den Abend hatten wir eine Schiffsfahrt auf Havel und Wannsee gebucht, und zwar unter dem Motto: "Wannsee in Flammen". Die Anlegestelle war unterhalb des Hotels.


Wannsee in Flammen

Das war ein erlebnisreicher Tag!

 

[zurück zur Startseite Potsdam]               [weiter zu Samstag]            [zurück zur Startseite Immerweg]