Herbstreise der Ausbildungsgruppe 2010

Startseite     |     Freitag     |     Samstag     |     Sonntag     |     Montag    |    Immerweg

Donnerstag, 23. September 2010

 

Wie immer trafen wir uns am Frankfurter Hauptbahnhof und starteten über Braunschweig nach Berlin-Spandau. Vom Bahnhof in Spandau brachte uns ein Bus direkt ins Hotel nach Potsdam. Nach dem Einchecken im Hotel trafen wir uns zu einer Rundfahrt mit einem grünen Sightseeing-Bus durch die Stadt. Potsdam ist sehr reich an Sehenswürdigkeiten, darum kann auch an dieser Stelle nicht auf alles eingegangen werden.

 

Potsdam

Potsdam ist die bevölkerungsreichste Stadt und Hauptstadt des Landes Brandenburg. Sie liegt unmittelbar südwestlich von Berlin und gehört zur europäischen Metropolregion Berlin/Brandenburg. Potsdam ist bekannt für sein historisches Vermächtnis als ehemalige Residenzschaft Preußens mit zahlreichen und einzigartigen Schloss- und Parkanlagen. Die Kulturlandschaften wurden 1990 von der UNESCO in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit aufgenommen. (Quelle: Wikipedia)

 

Sightseeing-Bus

Zeughaus

Dampfmaschinenhaus "Moschee":
Pumpen für Sanssouci
 

Brandenburger Tor in Potsdam

Dom zu Potsdam

Glienicker Brücke


Sanssouci

Bei einer Rundfahrt in Potsdam darf natürlich das Schloss Sanssouci nicht fehlen. Sanssouci bedeutet "ohne Sorgen". Es ist ein Hohenzollernschloss im gleichnamigen Park und steht seit 1990 als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO.
 

Schloss Sanssouci

Parkanlage Sanssouci

Schloss Sanssouci

 

Nach einer Fahrt durch den Neuen Garten in Potsdam erreichten wir das Schloss Cecilienhof. Es ist ebenfalls ein Hohenzollernschloss und bekannt geworden als Tagungsort der Potsdamer Konferenz vom 17. Juli bis zum 2. August 1945.

Cecilienhof

 

Dieses Schloss wurde von Kaiser Wilhelm II. für seinen Sohn, den Kronprinzen Wilhelm, und dessen Gemahlin Cecilie errichtet.

Abend im Stadtwächterhaus

 

Den Rest des Abends verbrachten wir dann bei Speis' und Trank im Stadtwächterhaus.

 

[weiter zu Freitag]                 [zurück zur Startseite Immerweg]