Mit der Ausbildungsgruppe nach Schottland vom 23. bis 31. Mai 2012
 

Immerweg - Schottland - Inverness

Inverness

Sonntag, 27. Mai 2012

Nach dem Frühstück ging es los. Wir verließen das wunderschöne Pitlochry und kämpften uns durch das Hochland. Am Abend wollten wir an der Ostküste ankommen, in Oban, das zu den Inneren Hebriden gehört. Aber der Reihe nach.

Nach einer fast zweistündigen Fahrt bei herrlichem Sonnenschein (ca. 28 °C) und einer wunderschönen Hochland-Landschaft machten wir unsere erste Pause in Inverness.

"Inverness ist die Hauptstadt des schottischen Verwaltungsbezirks Highlands. Die Stadt hat ca. 60 000 Einwohner, liegt an der Mündung des Flusses Ness in den Moray Firth und ist die nördlichste Stadt im Vereinigten Königreich von Großbritannien. Inverness und seine Umgebung sind geschichtsträchtig.

Auf der Burg von Inverness regierte im 11. Jahrhundert der schottische König Macbeth. Anstelle seiner Burg steht seit dem 19. Jahrhundert ein Burgschloss auf dem Hügel (Inverness Castle), das heute als Gerichtsgebäude dient.

In Inverness beginnt der Caledonian Canal. Das ist eine Wasserstraße, die Ost- und Westschottland miteinander verbindet. Der Kanal mit 29 Schleusen ist 97 km lang und nur zu einem Drittel künstlich erbaut. Er führt durch mehrere Flüsse und Seen, unter anderem auch durch den See Loch Ness." (Quelle: Wikipedia)


 

 

 

Burgschloss

Wir fanden am Busbahnhof einen Parkplatz für unseren Bus und strömten in mehreren Gruppen in die Stadt, um in der uns zur Verfügung stehenden kurzen Zeit so viel wie möglich zu sehen. Joachim war schon mehrmals in Inverness gewesen. Er kannte sich gut aus und jagte die Gruppe von einer Sehenswürdigkeit zur anderen. Zur verabredeten Zeit waren wieder alle Mitreisenden am Bus und weiter ging die Fahrt durch das Hochland.
 

Blick auf das Inverness Castle
 

Brücke über den Ness
 

Town House (Rathaus)
 

Caledonian Canal

Free North Church

Einkaufszentrum Falcon Square

[zurück zur Startseite von Schottland]            [zurück zur Hochzeit]           [weiter zum Loch Ness]           [zurück zur Startseite von Immerweg]