Mit der Ausbildungsgruppe nach Schottland vom 23. bis 30. Mai 2012
 

Immerweg - Schottland - Loch Ness

Loch Ness

Sonntag, 27. Mai 2012

Von Inverness aus ging es mitten in das schottische Hochland. Wir fuhren bergauf und bergab - teilweise durch enge Gassen -und sahen nur kleine Dörfer und eine interessante Seenlandschaft.

 

Loch Ness

ist ein Süßwassersee im schottischen Hochland. Er liegt etwa 10 km von Inverness entfernt in Great Glen. Die Wasseroberfläche beträgt rund 56 Quadratkilometer. Damit ist Loch Ness nach Loch Lomond der zweitgrößte See in Schottland. Aufgrund seiner Tiefe von 230 m verfügt er über das größte Wasservolumen aller schottischen Seen. Der See ist etwa 37 km lang und im Durchschnitt nur 1,5 km breit.

Loch Ness ist eines der fischreichsten Gewässer in Großbritannien. Im See leben u. a. Lachse, Aale, Elritzen, Forellen, Hechte und Stichlinge. Seit Jahrhunderten wird immer wieder von einem Seeungeheuer im Loch Ness berichtet, das Nessie genannt wird. Daher ist dieser See ein beliebtes Ziel für Touristen. (Quelle: Wikipedia)

Nessie


Unser Ziel war Drumnadrochit, ein Ort an der Westküste des Loch Ness, dem Zentrum des Nessie-Tourismus. Hier machten wir Mittagspause und speisten in einem kleinen Lokal, das uns mit einer ausgezeichneten Fischmahlzeit überraschte. Anschließend unternahmen wir noch einen kurzen Spaziergang durch das malerische 800-Seelen-Dorf, aber eigentlich war es zu heiß, um viel herumzulaufen. Nessie haben wir übrigens nicht gesehen. Wahrscheinlich genoss sie gerade ihr Mittagsschläfchen.

Außerhalb des Ortes hielten wir noch einmal an. Wir hatten die Burgruine Urquhart Castle entdeckt und mussten unbedingt ein paar Fotos schießen.

 

Fahrt am Loch Ness entlang

Drumnadrochit

Fiddler's Restaurant

Urquhart Castle

 

[zurück zur Startseite von Schottland]          [zurück zu Inverness]          [weiter zu Oban]            [zurück zur Startseite von Immerweg]