Mit der Ausbildungsgruppe nach Schottland vom 23. bis 31. Mai 2012
 

Immerweg - Schottland - Oban

Oban in den Inneren Hebriden

Sonntag, 27. Mai 2012

Wir fuhren auch durch Fort William, dem größten Städtchen der westlichen Highlands. Fort William ist eine Touristenstadt; in der Nähe befindet sich der Ben Nevis, der mit 1344 m der höchste Berg von Großbritannien ist.

In der Nähe von Spean Bridge machten wir noch eine kleine Rast am Kriegerdenkmal Commando Memorial, das den Gefallenen des Zweiten Weltkrieges gewidmet ist.

Gegen 19 Uhr erreichten wir unser Ziel, das Städtchen Oban in den Inneren Hebriden. Oban hat ca. 10 000 Einwohner und liegt im Argyll and Bute Council an der Westküste von Schottland. Dem Ort ist eine Insel vorgelagert, so dass sich der Hafen in einer sehr geschützten Bucht befindet. Dadurch wurde Oban zum Hauptfährhafen für die Inneren und Äußeren Hebriden.

Die Inneren Hebriden sind eine Inselgruppe von bewohnten und unbewohnten Inseln, die sich auf einer Länge von etwa 150 km an der Nordwestküste Schottlands entlang erstrecken. Die meisten Inseln der Inneren Hebriden gehören zum Argyll & Bute Council, während die Insel Skye und kleine Nachbarinseln zum Highland Council gehören. Die Inneren Hebriden sind zu einer beliebten Ferienregion geworden. Es gibt mehrere Schiffsverbindungen zu verschiedenen Inseln und auch eine Eisenbahnverbindung nach Glasgow. (Quelle: Wikipedia)

Nach dem tollen Hotel in Pitlochry waren wir vom Hotel in Oban, das mitten in der Stadt lag, zuerst etwas enttäuscht. Die Zimmer waren recht klein und vor allen Dingen heiß. Hatte man bei der Affenhitze, die draußen herrschte, etwa die Heizung angelassen? Na, das wohl nicht, aber scheinbar haben die alten Mauern die Sonnenwärme gespeichert. Das Abendessen entschädigte uns dafür.

Nach dem Abendessen unternahmen einige Teilnehmer, die noch nicht müde waren, einen kleinen Spaziergang zum Hafen.
 

Ben Nevis

Hafen in Oban

Blick aus dem Hotel

Hafen in Oban

St. George-Street in Oban

[zurück zur Startseite von Schottland]          [zurück zu Loch Ness]          [weiter zu Isle of Skye]            [zurück zur Startseite von Immerweg]