Herbstreise der Ausbildungsgruppe vom 12. bis 16. September 2013

 

Donnerstag    |    Freitag   |    Samstag   |     Sonntag    |    Montag

Freitag, 13. September 2013

Nach dem Frühstück begann eine Rundfahrt in einem Fahrzeug, das sich "Petermännchens Stadtrundfahrt" nannte. Es war ein lustiges Gefährt - etwas zwischen Auto und Bus. Wir wurden vor dem Hotel abgeholt und durch kleine Gassen und versteckte Straßen der engen Innenstadt gefahren. Dazu erzählte der Busfahrer allerlei Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Schwerin. Der Nebel lag noch über dem Schweriner See, dem zweitgrößten See in Norddeutschland, und das Schweriner Schloss, in dem der mecklenbnurgische Landtag untergebracht ist, sah märchenhaft aus. Nur die goldenen Kuppeln waren deutlich zu sehen.

Fahrt durch die enge Innenstadt.
 

Blick auf das Schweriner Schloss

Blick auf Schiffsanlegestelle

Brücke zum Schweriner Schloss

 

Am See wartete schon ein Schiff auf uns, das uns weit hinaus auf den Schweriner See bringen sollte, von wo aus wir einen wunderschönen Blick auf das mittlerweile nebelfreie Schloss hatten. Wir genossen die Fahrt und auch das anschließende Mittagessen in einem Restaurant am Seeufer.


Nach dem Mittagessen war "Freizeit" angesagt. Diese wurde zu einem Einkaufsbummel oder einfach nur zum Schlendern durch die Stadt genutzt. Um 16 Uhr trafen wir uns alle wieder im Hotel, um Filme und Präsentationen von vergangenen Reisen zu sehen und eventuelle neue Reisen zu planen. Anschließend nahmen wir gemeinsam im Hotel das Abendessen ein. Ein Verdauungsspaziergang gehörte natürlich auch noch dazu.

 

[zurück zur Startseite Schwerin]       [weiter zu Samstag]       [zurück zur Startseite Immerweg]