Herbstreise der Ausbildungsgruppe vom 15. bis 19. September 2011

 

Startseite    |    Freitag   |    Samstag   |     Sonntag    |    Montag

 

Freitag, 16. September 2011

Nach dem Frühstück begann eine Inselrundfahrt per Bus, die uns zunächst über Heringsdorf nach Ahlbeck führte. Dort legten wir einen Halt ein und spazierten über die Seepromenade. Es gab allerhand zu sehen dort, und wir waren sehr beeindruckt.

Ahlbecks Kurviertel

Rast zum Vortrag anhören

Seepromenade Ahlbeck


Über das Achterland führte danach unser Weg nach Mellenthin zum Mittagessen. Wir besichtigten zuerst die kleine Dorfkirche in Mellenthin, dann spazierten wir zum gleichnamigen Wasserschloss aus dem Jahre 1575, das mitten im Naturschutzpark Insel Usedom liegt. Dort genossen wir ein üppiges Mittagsmahl, das aus einer Fischmolle und einer Fleischmolle bestand. Was das ist? Tja, eine Molle ist ein flacher Holztrog. Früher trugen den die Bauern vor dem Bauch und hatten dort das Saatgut drin. Und wir hatten auf dem Tisch mehrere Mollen stehen, teils mit viel Fleisch gefüllt und teils mit Fisch.

Schloss Mellenthin

Fischmolle

Romantisches Mellenthin


Nach dem Essen fuhren wir über die Krumminer Lindenallee und das Krumminer Wiek nach Peenemünde, der nördlichsten Gemeinde der Insel Usedom. Wir sahen auch die Hubbrücke in Karmin und das Ostseebad Koserow mit den Salzhütten und der Seebrücke.

Salzhütten in Koserow

Salzhütten in Koserow

Salzhütten in Koserow


Danach ging es durch die Dörfer des Lieper Winkels zur Südküste der Insel. Das Brückendenkmal Karmin, hier war die Hubbrücke der Eisenbahnstrecke Berlin - Stettin, war das nächste Ziel. Dann kam noch eine sehr wichtige Pause irgendwo an einem malerischen See.
 

Nanu, hat da jemand Geburtstag? Auf alle Fälle ein Dankeschön an den edlen Spender!

Kurios

Man soll es nicht glauben, auf der Insel Usedom gibt es den nördlichsten Weinberg in Deutschland. Den haben wir uns natürlich auch angesehen, und zwar im Ort Loddin.

 

Danach fuhren wir ins Hotel zurück zur Futterkrippe. Nach dem ausgezeichneten Abendessen promenierten wir noch an der See entlang.

 

 

[zurück zur Startseite Usedom]       [weiter zu Samstag]       [zurück zur Startseite Immerweg]