Herbstreise der Ausbildungsgruppe vom 15. bis 19. September 2011

 

Startseite    |    Freitag    |    Samstag    |     Sonntag    |    Montag

 

Samstag, 17. September 2011

Auf dem Programm stand ein Ausflug nach Stettin, etwa 100 km von Bansin entfernt. Zuerst ging es mit dem Bus nach Swinemünde, wo wir unseren polnischen Reiseleiter aufnahmen, der uns auf der Fahrt nach Stettin in sehr gutem Deutsch vieles über die Stadt und Polen erzählte.

Das Wetter meinte es gut mit uns. Wir unternahmen eine Stadtrundfahrt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei - z. B. Peter- und Paulskirche, Orthodoxe Kirche Mikolaja u. a. - und stellten den Bus irgendwo in der Stadt ab, um zur Hakenterrasse zu laufen. Dort fand gerade ein Markt statt. Der Duft von frisch gebackenen riesigen Brotlaiben kam uns entgegen und herrliche Blumen wurden auch zum Verkauf angeboten. Das war aber alles zu schwierig für uns zum Mitnehmen. Daher genossen wir von der Terrasse aus nur den tollen Blick hinunter auf die Oder.
 

Peter- und Paulskirche
 

Markt vor der Hakenterrasse

Orthodoxe Kirche Mikolaja

Stettin

Stettin (polnisch Szczecin) ist die Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Westpommern und liegt rund 120 km nordöstlich von Berlin an der Odermündung zum Stettiner Haff. Die Stadt ist einer der größten Seehäfen des Ostseeraums und die siebtgrößte Stadt Polens. Stettin beherbergt mehrere Hochschulen -auch eine Universität - und ist zusammen mit Kamien Pomorski Sitz des katholischen Erzbistums Stettin-Cammin. (Quelle: Wikipedia)


Nach einem ausgezeichnetes Mittagsessen in einer historischen Gaststätte ging die Fahrt weiter an der Jakobskathedrale vorbei zum Stettiner Schloss, der ehemaligen Residenz der Pommerschen Könige. Im Großen Innenhof sahen wir den Uhrenturm mit der historischen Kalenderuhr.
 

 

Da wir über 100 km bis zu unserem Hotel zu fahren hatten, traten wir am frühen Nachmittag schon die Rückreise an. Wir nahmen einen anderen Weg, kamen durch hübsche kleine Dörfer und legten in der Pommernmühle in Ückermünde noch eine Kaffeepause ein. Unser Reiseleiter kam mit bis Swinemünde und fuhr danach mit seinem eigenen Auto zurück nach Stettin.
 

Blick von der Hakenterrasse

Interessantes Haus

Pommernmühle in Ückermünde

 

[zurück zur Startseite Usedom]          [zurück zu Freitag]          [weiter zu Sonntag]       (zurück zur Startseite Immerweg]