Die Ausbildungsgruppe und ihre Reisen

Immerweg - Stralsund

Freitag, 12. April 2002

 

Stralsund

Bilder von Stralsund

Hiddensee

Bilder von Hiddensee

Rügen

Bilder von Rügen

Rückfahrt

Fahrt nach Stralsund  

Abreise. Die Abreise erfolgte am Freitag, 12. April  um 07:58 Uhr im ICE 778 von Frankfurt (Main) Hbf über Hanau – Fulda – Kassel – Hannover nach Hamburg Hbf.

Umsteigen. Von Hamburg aus ging es um 11:42 Uhr mit dem IC 708 nach Stralsund. Die Fahrt führte zunächst auf der Strecke Hamburg – Berlin durch die Randgebiete der Hansestadt über Hamburg-Bergedorf und den Sachsenwald nach Hagenow Land.

Reiseverlauf in Mac Pom. Hier zweigte unsere Route nach Norden ab. Nach dem Halt in Schwerin fuhren wir am Schweriner See entlang nach Bad Kleinen. Rostock, Ribnitz-Dammgarten und Velgast waren die nächsten Halte an dieser Strecke durch Mecklenburg-Vorpommern.

Ankunft. Um 14:51 Uhr trafen wir pünktlich in Stralsund ein. Unsere Unterkunft für die nächsten drei Nächte war das InterCityHotel Stralsund (Tribseer Damm 76, 18437 Stralsund - Telefon 038 31 20 20) in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes.

Der Nachmittag in Stralsund   

Mit dem Stadtbus der Linie 3 fuhren wir 15:40 Uhr direkt vom Hotel bis zum Busbahnhof. Im Bistro am Neuen Markt war Zeit für Kaffee und Kuchen oder einen Imbiss. 

Unsere Stadtbesichtigung durch die Altstadt begann um 16:30 Uhr ebenfalls von dieser Stelle aus. „Venedig des Nordens“ und „Perle der Hanse“ sind Begriffe, die Stralsund kennzeichnen.

Während der nächsten zwei Stunden wurden uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser Hansestadt gezeigt. Hierzu zählten mehrere Bürgerhäuser, Stadttore, Teile der Stadtbefestigungsanlage, das Johanniskloster, das Rathaus, die Marienkirche und die Nikoleikirche.

Anschließend besuchen wir im ehemaligen Bürgermeister Wulflam-Haus die historische Gaststätte "Wulflamstuben". Hier wurde uns das Abendessen mit regionalen Spezialitäten serviert. 

Mit dem „Theaterbus“ fuhren wir später zum Hotel zurück.

                                           Rathaus von Stralsund è

 

 

                            [zurück zur Startseite von Immerweg]          [weiter zu Rügen]          [weiter zu Hiddensee]